Check up, Vorsorge, Impfungen

Gesundheitsuntersuchung, Check up 35

Eine Gesundheitsuntersuchung wird von den gesetzlichen Krankenkassen alle 3Jahren übernommen. Sie ist bei Männern und Frauen möglich. Die Untersuchung ist ab dem 35. Lebensjahr möglich sowie einmalig zwischen dem 18 und 35 Lebernsjahr.. Der Sinn dieser Untersuchung ist die frühzeitige Erkennung von Krankheiten wie z.B Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen.

Eine Blutabnahme mit Bestimmung von Cholesterin, LDL, HDL,Triglyceride  und Blutzuckerwert gehört ebenso wie eine Urinuntersuchung dazu. Eine Befragung nach den Lebensgewohnheiten und Risikofaktoren (Rauchen, Sport usw.) wird ebenfalls durchgeführt. Die Familienanamnese (Erkrankungen der Familienangehörigen) klärt das Risiko einer vererbbaren Krankheit. Zuletzt folgt noch eine körperliche Untersuchung mit oder ohne Hautkrebsscreening und Überprüfung des Impfstatus.

Alle Ergebnisse werden in einem Abschlussgespräch mit meinen Patienten besprochen und es können Hinweise und Tipps zur Lebensgestaltung gegeben werden.

Die Gesundheitsuntersuchung kann auch auf wesentlich mehr Blutparameter ausgeweitet werden. Dies ist allerdings keine Kassenleistung und muss privat bezahlt werden.

Bauchaortenaneurysmascreenig:

Bei Männer ab 65 jahre bitten die Krankenkassen eine einmalige Untersuchung mit Ultraschall zu Früherkennung eines Aneurysma der Bauchschlagader.

Darmkrebsvorsorge:

Ab 50sten Lebensjahr werden bei Männer und Frauen Früherkennungsuntersuchungen als Darmkrebsvorsorge angeboten.

Nähere Informationen können Sie unter dem nachfolgenden link aufrufen.

Zusätzlich führen wir durch :

-die J1 Untersuchung  bei Jugendlichen zwischen den 12-14 Lebensjahr.

Die Untersuchung umfasst Bestimmung der Köpergröße und Gewichts, Blutdruckmessung, Überprüfung

der Pubertätsentwicklung, der psychischen Verfassung, der Bauch und Brustkorborgane, der Entwicklung der Muskulatur und des Skelettsystems, der Familiären Vorbelastung und des Impfstatus.

und

-die Jugendschutzuntersuchung für Jugendliche unter 18 Jahren, die eine Berufsausbildung oder Tätigkeit antreten.

Hier können Sie sich über die  Impfempfehlungen informieren: